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Trausaal »Altes Rathaus« auf der Insel

Sie finden in diesem Link alle wichtigen Informationen zur Corona-Pandemie.

Folgende Termine stehen zur Verfügung, welche über den OnlineKalender gebucht werden können:

Freitag, 11.03.2022
Freitag, 08.04.2022
Donnerstag, 13.10.2022
Dienstag, 22.11.2022

Uhrzeiten jeweils
09.30 Uhr
10.30 Uhr
11.30 Uhr

Die Termine finden Sie unter folgendem Link in unserem OnlineKalender und die Aufpreise erfahren Sie beim Standesamt Lindau (Bodensee).

Informationen zum Alten Rathaus und Anzahl der Gäste

Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Alten Rathaus.

Unser Trausaal „Altes Rathaus“ hat eine Größe, zu der neben dem Brautpaar noch 90 weitere Personen an der Zeremonie teilnehmen können.

Weitere Informationen zum Ablauf am Hochzeitstag


Unter den nachstehenden Überschriften haben wir Ihnen weitere Informationen zum Ablauf am Hochzeitstag zusammengestellt.

Parken Brautpaar

Sie dürfen auf dem Bismarckplatz (unterer Teil der Fußgängerzone, direkt vor dem Alten Rathaus) für die Dauer der Trauung + ca. 30 Minuten parken. Zufahrt über den Reichsplatz. Hierfür bekommen Sie eine Parkkarte von uns, die wir Ihnen spätestens am Hochzeitstag aushändigen werden.

Wir müssen Sie bitten, diesen Bereich zeitnah nach der Trauung wieder zu verlassen!
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Für das längere Parken

In der Nähe: Parkhaus P4 oder der Karl-Bever-Platz P3 für einen längeren Aufenthalt.

Alle anderen Parkplätze haben eine Höchstparkdauer: auf der Insel 90 Min.; Inselnaher Festlandsbereich 2 Std. (ab 01.04.)

Ab 1. April wird der Seeparkplatz auf ca. 90 Parkplätze verkleinert. Somit entfallen rd. 570 Parkplätze auf der hinteren Insel. Als Auffangparkplätze (auf dem Festland) stehen die Blauwiese (P1) und das Cofely-Gelände, neben Lindaupark (wird noch gebaut) zur Verfügung. Mit der Tageskarte für 5 € kann man den Shuttlebus mit 5 Personen von der Blauwiese nutzen. Vom Cofely-Gelände müsste man zu Fuß noch auf die Blauwiese laufen, falls man mit dem Shuttlebus fahren möchte.

Treffzeitpunkt und Treffpunkt

Um ein Aufeinandertreffen mit dem vorherigen Brautpaar zu minimieren, dürfen wir Sie bitten, sich ca. 15 Minuten vor dem Hochzeitstermin in der Nähe der Rathaustreppe auf dem Bismarckplatz einzufinden.

Bitte warten Sie, bis der Hausmeister oder der/die Standesbeamte/in Sie ins Gebäude bitten.
Wir können Ihnen leider keinen Wartebereich im Gebäude anbieten.

Bitte berechnen Sie genügend Zeit ein wegen der Parkplatzsituation und der sich daraus ergebenden Entfernung zum Alten Rathaus.

Musik

Wünschen Sie eine musikalische Umrahmung zum Einzug / Auszug / Ringwechsel?

Gerne können Sie Ihre Musik über Ihr Handy und Ihrem selbst mitgebrachten Bluetooth-Lautsprecher mit einfließen lassen.

Sektempfang

Ein kurzer Steh- oder Sektempfang nach der Hochzeit ist grundsätzlich auf dem Bismarckplatz möglich. Wir weisen darauf hin, dass es ein öffentlicher Platz ist. Sie müssen u.a. mit Publikumsverkehr, Lieferverkehr und anderen Hochzeitsgesellschaften rund um das Alte Rathaus rechnen.


Bei schlechtem Wetter besteht für ca. 20 Minuten die Möglichkeit im Trausaal mit einem Glas anzustoßen.

Streuen von Blumen und Reis o.ä.

Wir dürfen Sie bitten im Gebäude und auf den Treppen keine Blumen, Reis, Konfetti-Kanonen bzw. „Herzbomben" oder ähnliches zu streuen.

Wir behalten uns vor, die Kosten für eine Reinigung in Rechnung zu stellen.

Eine tolle Alternative sind Seifenblasen.

Fotografieren und Videoaufnahmen

Fotografieren erlaubt. Wir bitten Sie, die Privatsphäre Ihres/r Standesbeamten/in zu wahren und keine Bilder von ihm/ihr in irgendeiner Form zu veröffentlichen!

Videoaufnahmen sind nicht gestattet.

Fahrstuhl

Über das „Neue Rathaus“ ist ein barrierefreier Zugang möglich. Hier befindet sich ein Aufzug.


Falls der Aufzug benötigt wird, teilen Sie uns dies auf dem Rückmeldebogen mit, da wir dem Hausmeister Bescheid geben müssen.

Standesbeamter/in, der/die Ihre Trauung durchführt

Aufgrund unserer internen Arbeitsorganisation können wir erst ca. eine Woche vor der Trauung sagen, wer Ihr/e Standesbeamter/in sein wird.

Gebühren und Stammbücher

Standesamtsgebühren: zwischen 100 bis 300 €

Freitagnachmittag und Samstag:90 €

Saalmiete: 260 €

Stammbücher 30 €

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine wundervolle Hochzeit hier bei uns im Standesamt Lindau (Bodensee)!