Verkehrshinweise zum Narrensprung auf der Insel
Gesperrte Parkplätze, Ersatzhaltestellen und Halteverbote
Wegen des Narrensprungs am Sonntag, 11. Februar, ist der Inselkern ab Zeppelinstraße Ecke Oberer Schrannenplatz und Alter Schulplatz in der Zeit von 12 Uhr bis ca. 18 Uhr für Fahrzeuge gesperrt. Die Zufahrt zur Hinteren Insel ist möglich.
Auch der Stadtbus der Linie 5 auf der Insel ändert seine Route und überlässt den Narren das Feld: Von 11.40 bis 18.10 Uhr (Fahrt ab ZUP) fährt die Insellinie bis zur Westlichen Insel, wendet dort und fährt auf direktem Weg zurück zum ZUP. Es entfallen die Haltestellen Inselbahnhof und Maximilianstraße. Stadteinwärts und stadtauswärts wird auf Höhe des Maria-Martha-Stiftes eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Die Taxistände befinden sich während des Umzugs in der Zeppelinstraße.
Folgende Parkplätze sind ab 10 Uhr gesperrt:
- Teile der Zeppelinstraße
- Maximilianstraße
- Bahnhofplatz
- Alfred-Nobel-Platz
- Inselgraben
- Reichsplatz inkl. Ludwigstraße
- Brettermarkt zwischen Reichsplatz und Mautgässele
- Linggstraße
- Teile des Stiftsplatzes
- Marktplatz Interimsparkplätze Richtung Kirchplatz
Der Carsharing-Parkplatz am Bahnhof wird an den Oberen Schrannenplatz verlegt.
Die Haltverbote werden durch Verkehrszeichen ausgewiesen.
Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Lindau bittet darum, die Fahrzeuge rechtzeitig aus den genannten Haltverbotsbereichen zu entfernen, damit Beanstandungen und kostenpflichtiges Abschleppen durch die Polizei vermieden werden kann.
Bewohnerinnen und Bewohner mit Bewohnerparkerlaubnis für die Vordere Insel dürfen am Sonntag, 11. Februar, innerhalb markierter Flächen auf dem Kirchplatz sowie im Hasenweidweg, am Alpengarten, am Aeschacher Ufer sowie auf dem Parkplatz der Stadtverwaltung an der Toskana unter Auslage des Sonderparkrechts parken.
Der Umzugsweg der Narren verläuft wie folgt: Seehafen – Reichsplatz – Ludwigstraße – Linggstraße – Stiftsplatz - Marktplatz – Cramergasse – Maximilianstraße – Inselgraben.